Wie die Erziehung gelingt

Die Erziehung und Begleitung eines Kindes auf seinem Weg durch das Leben stellt eine der wichtigsten Erfahrungen, aber gleichzeitig auch großen Herausforderungen dar, welche an Eltern gestellt werden. Kinder entwickeln sich schnell und bringen ständig „Neues“ mit nach Hause. Viele Veränderungen können wir verstehen und in unserem Leben integrieren, es gibt aber auch Situationen, die Ratlosigkeit und Hilflosigkeit bei uns auslösen und uns überfordern. Schon neu geborene Kinder benötigen Halt und Sicherheit in ihrem Leben, weshalb es wichtig ist, das die Eltern auch schon Säuglingen und Kleinkindern sehr ruhig, gelassen und fest begegnen und dem Kind signalisieren, dass die Erwachsenen in der Lage sind, dem Kind Halt und Orientierung zu geben und es sich somit sicher fühlen kann.
Ausgehend von der Erkenntnis, dass die Eltern stark mit ihren Kindern „verwoben“ sind, ist der Blick eines Dritten oftmals hilfreich und notwendig, um negative Entwicklungen im Vorfeld zu stoppen und festgefahrene Erziehungssituationen aufzulösen. Im Rahmen des Elternkurses kann stärker und genauer als dies im Familienalltag möglich ist, darauf geschaut werden, was zu den beobachtbaren Schwierigkeiten geführt hat und welche Wege unter verändertem Blickwinkel zur individuellen Problembewältigung beschritten werden müssen, um in der Folge einen entspannten Familienalltag mit den Kindern zu leben. Wir beschäftigen uns in der Veranstaltung ganz konkret damit, welche Bedingungen ein Kind benötigt, um sich zu einem glücklichen und starken Menschen zu entwickeln: Liebe, Halt und Orientierung, daher dem Kind immer wieder signalisieren, das es Selbst in seiner Persönlichkeit geschätzt wird, lediglich sein Verhalten einer Korrektur bedarf.

Halt und Orientierung

wird im wesentlichen durch Grenzen setzen vermittelt. Die Eltern erfahren, wie wichtig es ist, ein Kind freundlich und gelassen an Grenzen zu sättigen. Gleichzeitig besprechen und lösen wir gemeinsam mit den Eltern bestehende Erziehungsschwierigkeiten wie zum Beispiel:

Der Elternkurs kann ab 2020 von Einrichtungen aus der näheren Umgebung gebucht werden und wird ebenfalls in regelmäßigen Abständen in Hachenburg durchgeführt.

Der Elternkurs wird wöchentlich, daher 6 Wochen hintereinander mit jeweils 2 Kursstunden pro Abend veranstaltet.
Die Kosten belaufen sich auf 80.- Euro pro Elternteil.
Elternpaare werden auf 140.- Euro ermäßigt.
Schwierigkeiten beim Grenzen setzen, Wutanfälle, Ungehorsam, Verweigerung, schulische Probleme, aggressives Verhalten, Trotzanfälle, Pubertät, Arbeitshaltung bei Erledigung der Hausaufgaben, abendliches zu Bett gehen, Geschwisterrivalität. Die Eltern erhalten im Elternkurs ein „Handwerkzeug“ an die Hand, mit welchem die Erziehung gelingt.